Montag, 4. Januar 2010

Lust auf mehr.

"Die Gesellschaft setzt sich aus nur zwei großen Klassen zusammen: die einen haben mehr Mahlzeiten als Appetit, die anderen weit mehr Appetit als Mahlzeiten."

Jetzt ein Schnitzelbrötchen, oder? Oder doch lieber ein Stück von dem Leberkäse. Das Salami-Brötchen sieht aber auch gut aus, aber da mag ich die Gurken nicht so gerne. Da! Die kleine Pizza - heute im Angebot. Aber bitte mit Belag. Zum Glück kostet die heute nur 1,80€. Mit so einer Pizza kann man echt nichts falsch machen - ist wie eine durchsichtige Wundertüte. Man weiß was darin ist aber man freut sich trotzdem darauf. Lecker!

So geht es mir fast täglich. Die Auswahl ist so riesig. Man kann schon sagen: Mehr Angebot als Nachfrage! Aber wen kümmert es. Mich nicht. Ich verputze meine Pizza und bin glücklich. Doch irgendwo ist doch immer ein Haken. Wie bei dem DSF Paket. Da heißt es ja auch: "Kaufen Sie sich 2 Handy's und Sie bekommen die Playstation Gratis. Und das alles nur für 1€!" Wer braucht schon 2 Handy's? Aber darum geht es ja nicht. Der Haken liegt beim Angebot. Wo hier zu viel ist, ist da zu wenig. Den meisten in Deutschland geht es gut. 13,9 Prozent liegen unter der Armutsgrenze. Das ist eigentlich viel, doch es gibt Länder, da liegt dieser Wert weit höher. Die meisten werden wohl jetzt an Afrika denken - Afrika ist kein Land. Aber bleiben wir dann doch gleich bei Kontinenten. Bleiben wir in Europa. Etwa 14 Million Kinder in Osteuropa und in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten gehen nach einer Studie des UN-Kinderhilfswerks nicht zur Schule. Die Ausgaben für die Ausbildung seien ungenügend. (Welt Kompakt vom 21.9.2007). Das ist doch mal ein Wert: 14 Million. Das ist die gesamte Niederlande, ausgenommen das gute Flevoland. Kinder! Kinder, wacht mal auf! Also nicht die 14 Millionen in Osteuropa - sondern wir! Überall findet man "Fressbuden". Fressbuden ist ein treffender Ausdruck. Denn viele fressen. Das klingt hart, ist aber so. Es wird meist nicht gegessen, weil man so Hunger hat - es wird gegessen weil es schmeckt! Erst wollte ich meinen Eintrag: "Hunger auf mehr" nennen. Aber das ist falsch. Wir haben keinen Hunger. Es wird dann 'Frustessen' oder 'Nervennahrung' genannt. Oder die Zwischenmahlzeiten als 'Snack'. Früher, so hört man ja oft, gab es einen Apfel und ein Ei ("Appel un en Ei"). Heute gibts Leberwurst und Pizza (Läbberworscht un Pizza). Was ich von Pizzen, besonders die kleinen, halte ist bekannt. Doch sollte ich nun nicht überdenken, dass ich das nicht nötig habe? Warum sollte ich das noch essen? Weils schmeckt? Ich will auch nicht verhungern. Aber die Pizza kann ich mir sparen - und meinen starken Knochen auch. Am Besten es gibt diese Pizzen nicht mehr oder die wahnsinnig gute Qualität der Pizza lässt nach. Wer isst schon gerne eine verbrannte Pizza? Ich nicht. Nicht einmal bei Frustessen.

http://lebensmut.files.wordpress.com/2009/11/verbrannte-pizza.jpg

Bild aus: http://lebensmut.files.wordpress.com/2009/11/verbrannte-pizza.jpg

Lust auf mehr aber Verständnis für weniger. Denkt einfach mal, wenn ihr gerade ein Schnitzelbröchten esst, an Menschen in Deutschland, Europa und Weltweit, den es nicht so gut geht. Die würden mehr als 1,80€ für die Pizza ausgeben, wenn sie das nötige Kleingeld hätten. Es gibt mehr im Leben als Essen - aber vergesst auch nie was es bedeutet in ein solches Brötchen zu beißen. Genuss auf höchstem Niveau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen