Mittwoch, 6. Januar 2010

Handstände an Flughäfen.

„Freiheit schützt man nicht, indem man sie abschafft.“


Jamba hat es vor gemacht und nun zieht die Regierung eventuell nach. Die Rede ist von dem Körperscanner. Er wird auch liebevoll als Nacktscanner bezeichnet. An Flughäfen soll dann der Reisende auf das gründlichste Untersucht werden. Überall – wirklich überall. Auch unter den Armen. Ist das richtig? Darf man das? Ist das nicht unanständig? Am Besten frage ich den SMS-Guru.


Ist es denn wirklich schon soweit gekommen? Man will doch nur fliegen. Bis auf die Haut wird man da gescannt. Irgendwie unheimlich und bei dem Gedanke fühl ich mich nicht gleich sicherer. Irgendwo ist nämlich auch mal gut. Terroristen wird das eh nicht abhalten – wenn die wollen, dann machen die auch. Jetzt stellt man sich mal folgende Situation vor: Dieser Scanner wird eingeführt und ein Jahr später muss das Türmchen in Dubai dran glauben. Was kommt dann? „Ausziehen und einen Handstand bitte!“. Ich hoffe nicht, da ich den Handstand nicht mehr beherrsche.

Aber Einzeltäter kann die Maschine bestimmt überführen. Klar. Aber ist es dass Wert? Also ich meine natürlich wäre das eine super Sache aber der letzte große Erfolg von Terroristen mit Flugzeugen ist jetzt fast ein Jahrzehnt her. Die Zwillingstürme. Das war schrecklich aber damals war man nicht auf den Stand von heute: Plastiktüten, in denen man nur 100ml Flüssigkeit mitführen darf. Heathrow wurde entschärft (2006). Und mehr fällt mir nicht ein. Ach doch, auf einem Segelflugplatz ist ein Segelflugzeug ungebremst in die Menschenmassen geflogen. Das ist auch gar nicht solange her. Oh Gott. Zum Glück ist nichts passiert! Vielleicht hätte der Nacktscanner geholfen. So ein Mist. Naja, aber eigentlich war ja die Regierung dagegen. Kein Witz. So einen Unfug wollte diese nicht mitmachen. Gut, eine Mauer sollte es ja auch niemals geben. Und leider bleibt unsere Privatsphäre auf der Strecke. Was ist wenn ich ein Piercing unter dem Arm habe? Gott behüte. Am Besten man trägt seine Piercings dort, wo man sie auch sieht.

http://2.bp.blogspot.com/_y8qhm316y84/Re_BvaRv_SI/AAAAAAAAAY4/HKj8f9NRs_g/s400/piercing.jpg

Bild aus: http://2.bp.blogspot.com/_y8qhm316y84/Re_BvaRv_SI/AAAAAAAAAY4/HKj8f9NRs_g/s400/piercing.jpg



Diese Scanner hat Gewinner und Verlierer. Gewinner ist einmal die Sicherheit und die Nacktschnecke. Der ist es eh egal. Verlierer ist die Menschheit und deren Privatsphäre. Was ist uns wichtiger? Sicherheit oder Privatsphäre? Denn: Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen