Sonntag, 28. November 2010

Advent, oder so.

Noch nicht wahrgenommen? Es ist Advent! Die erste Kerze des Kranzes brennt. Der Duft von selbstgemachten Plätzchen liegt in der Luft. Einmal tief durchatmen und die Zeit der Besinnung genießen. Sich einfach mal besinnen und den wirklich wichtigen Dingen im Leben in das Auge schauen. Was ist wichtig? S.20 im Buch ist wichtig. Aufgabe 1-7. Und ja, morgen noch die Klausur. Advent steht für die Hauptsaison der Schule. Lehrer, wie Schüler müssen bis zum letzten Schultag arbeiten und kommen selten zur Ruhe. Gut, ein Plätzchen gönne ich mir trotzdem.

Was ist eigentlich Advent? Sich Plätzchen gönnen und den Duft von Tannenzweigen genießen? Nein. Advent ist die Vorbereitung auf Jesu Geburt. Früher war die Adventszeit Fastenzeit! Kaum zu glauben, denn heute sieht das gar nicht danach aus. Man wird ja mit jedem neuen Artikel und Kreationen überrascht. Erst letzt habe ich folgendes gelesen: "Wie wäre es mit: Champigononcremesuppe mit Kräutercroutons -Szegediner Gulasch mit Weißbrot oder Knödel - Bratäpfel". Meine Empfehlung für den Advent ist: Eine Brise Ruhe und einen Teelöffel Herzlichkeit. Fertig ist Ihr perfektes Gericht für die Adventszeit! Die Erfinder von Plätzchen und Glühwein haben uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rechnung ist ein gutes Stichwort. Ich wurde gefragt was ich mir eigentlich wünsche zu Weihnachten. Müssen wir uns eigentlich beschenken zu Weihnachten? Wir feiern doch Jesu Geburt. Das hört sich jetzt alles sehr konservativ und vielleicht sogar langweilig an, aber wenn im August schon die ersten Zimtsterne im Regal stehen und die Nikoläuse im Frühling, nach den Osterhasen, einem zuwinken und dir mit dem Augen zuzwinkern, hinterfrage ich den Sinn. Weihnachten ist dann wie der FC Bayern. Erst wird gekauft, und dann gefeiert. Ist das nötig? Kann man Weihnachten feiern, ohne gleich Geschenke zu verteilen. Schöne Geste ist es ja. Und ich freu mich auch über jedes Geschenk. Aber wenn die Anzahl der Geschenke so hoch ist, dass man ein ganzes Haus damit ausstatten kann finde ich das schade und grenzwertig. Es geht nicht darum den neusten Heizungskasten zu verschenken, oder was es noch für unnötige Dinge gibt.
Und irgendjemanden kauft man schnell eine Kerze. Same procedure as every year. Hach, Kerzen sind aber auch was Schönes.





Der eigentliche Sinn der Adventszeit ist verloren gegangen. Es ist heutzutage: Advent, oder so. Man kann es schwer beschreiben, was wir eigentlich feiern - besonders schwer einzuschätzen ist es an Weihnachten. Feiern wir uns? Die Geschenke? Den Braten? Die so schöne Musik im Hintergrund? Ostern? Aber eigentlich ist das wichtigste, dass wir unsern Spass haben und Freude daran finden - sei es mit oder ohne Heizungskasten als Geschenk. Und wir sollten versuchen spätestens am 24.12., also Heilig Abend, die Besinnung zu finden und den Moment des Festes zu genießen. Vorher wird es ja eng mit besinnen.

2 Kommentare:

  1. Guten Tag,

    ich finden Ihren Artikel sehr interessant und möchte gern "ihr" Foto auf FB nutzen. Ist es erlaubt?

    AntwortenLöschen