Mittwoch, 17. März 2010

Piraten.

Jetzt möchte ich euch eine Partei vorstellen, die in den letzten Jahren immer mehr Stimmen gewonnen hat und von der immer öfter geredet wurde. Doch was wollen die eigentlich? Wer wählt die? Hier ist ein kurzer Beitrag zur Piraten Partei. Zuerst ein kleines aber wirklich sehr interessantes Video der Partei:


Die Piratenpartei ist eine internationale Partei. Diese gibt es in der Schweiz, in Österreich, in Schweden und auch in Deutschland. Die Partei ist noch sehr jung – sie wurde erst am 10. September 2006 gegründet. Es sind geschätzte 12.000 Mitglieder, die die Piratenpartei hat und das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Der Parteivorsitzende selbst ist auch noch in einem guten Alter: Jens Seipenbusch ist 42 Jahre jung.

Die Piratenpartei möchte verstärkt auf die Bürgerrechte achten und diese verteidigen. Die Ziele sind ebenfalls:

- Informationelle Selbstbestimmung

- Transparenz

- Patentrecht

Und auch die Bildung darf bei der Partei nicht fehlen. Bei welcher Partei geht es eigentlich nicht um Bildung? Aber passiert ist nie was, außer das umstrittene und von den Schülern gehasste G8 und Studiengebühren. Vielleicht hat die Piratenpartei mehr zu bieten. Bildung ist aber Nebensache. Zumindest bei der Piratenpartei – hauptsächlich geht es um neue Medien, vor allem das Internet. Aber über das Internet habe ich ja bereits meine Meinung gebildet.

So, ich denke für einen kurzen Überblick reicht das. Mehr Informationen gibt es auf der Seite, wo denn sonst, im Internet: PIRATEN!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen